Update – Neues Responsive Layout und frischer Inhalt

Nachdem ich meinen Blog letztes Jahr stark vernachlässigt habe, war es an der Zeit einen Schlussstrich unter das alte zu ziehen und sowohl den Inhalt (Aktuelles Portfolio und Kompetenzen) als auch das Layout zeitgemäß aufzustellen. Technisch weiterhin ein WordPress mit etwas gepimpten Themeforest Theme. Aber Keine Angst die Inhalte aus Online-Marketing und E-Commerce im Blog…

Details

Filter Bubbles – Preselektion von Informationen

Habe heute ein inspirierendes Video zum Thema Preselektion von Content im Internet gesehen in folgendem Artikel auf distilled. Der Vortrags aus 2011 von Eli Pariser bei einer TED Veranstaltung erläutert anschaulich dass die Personalisierung im Internet, sei es durch Google+, facebook, personalisierte Suchergebnisse etc. einen persönlich auch von gegebenenfalls wichtigen Informationen ausschließen kann wenn die…

Details

Kostenloser SMS Müllreminder für Stuttgart realisiert mit Cloud Services von AWS, google und ifttt

Nach langem hin und her habe ich es geschafft, der kostenlose SMS Müllreminder für alle, die in Stuttgart leben ist nun möglich. Und zwar mit google Kalender, Abfallwirtschaft Stuttgart (ics Export), iftt.com + SMS Service. Wer dies auch möchte hier wie folgt. Google Kalender Account erstellen auf http://www.google.de/calendar/ Neuen Google Kalender im Account mit z.B.…

Details

Data driven Display & die Unwegbarkeiten in der Praxis

Ein toller Apell (siehe Video) an alle (Advertiser und Publisher) sich an der innovativen Verbesserung im Data driven Display zu beteiligen und durch präzisere Metriken und Targeting die Standardisierung voran zu treiben. Florian Heinemann auf der d3con kritisiert in seiner Keynote auch die unverhältnismäßig hohen Kosten für präzise Buchungen im Display Bereih um vor allem…

Details

Google Product Data Feed SEO – Google Merchant Center Optimierung

Nachdem ich mich recht viel mit E-Commerce und Online-Marketing beschäftige wurde ich zum letzten SEO Stammtisch Stuttgart gebeten doch einmal etwas über die SEO Optimierungen für die Google Produktsuche zu erzählen. Entstanden ist folgender Vortrag den ich euch gerne zur Verfügung stelle zum den Themen rund um die Google Product Data Feed Optimization sowie die…

Details

Multichannel Tracking Funnel oder die Customer Journey nun auch in Google Analytics

Es ist soweit Google führt in seinem alleseits bekannten Google Analytics den sog. Multichannel Tracking Trichter im E-Commerce oder “neudeutsch” die Customer Journey ein. Damit lassen sich assitierende (assited) Kampagnen bzw. Quellen bzw. Keywords in einer Online-Welt herausfinden, die bei einer ganzheitlichen Betrachtung der Online-Marketing Maßnahmen relevant sind wenn man nicht nur der sog. “Last…

Details

Barcamp Stuttgart 2010 – Klasse Sessions & Bestes Catering ever

Freitag Abend bis Sonntag war/ist in Stuttgart das 3te Barcamp Stuttgart (#bcs3). Zwei Session habe ich selbst gehalten: 1) Samstag: Google AdWords Insights – aus Agentursicht (Bilder) 2) Sonntag: Online-Marketing Mediamix – und Betrachtung der Customer Journey (Bilder) Besucht habe ich folgende Session: 1) Business Punks (investtor) 2) Emotionales Webdesign (Diskussion über emotionale Bilder und…

Details

Video Sitemap XML für Webmaster Tools

Um die Indizierung der eigenen veröffentlichten Videos, falls man diese selbst publiziert auch durch Google zu forcieren sollte man die speziell dafür vorgesehenen neue Video XML erstellen. Hier auch der Link zur Anleitung: Erstellen einer Video-XML-Sitemap Hier eine kleine Anleitung zur Video Sitemap XML: Warum? Wieso? etc: Vorteil des ganzen wird sein, dass die Videos…

Details

SEO wird noch technischer – Google führt Page Speed offiziell als Kriterium ein

Was bei Google AdWords Anzeigen schon länger als eines der Kriterien für den Qualitätsfaktor gilt hält nun auch offiziell Einzug in das Suchergebnisranking. Die sog. “Page Speed” oder zu deutsch “Ladegeschwindigkeit der Webseite”. Zum Start spielt die Ladegeschwindigkeit wohl nur bei englischsprachigen Suchen auf Google.com eine Rolle und hier auch derzeit zu Beginn nur bei…

Details