WikiWednesday in Stuttgart und kostenlose Wiki Software Download Links

Diese Woche auf dem ersten WikiWednesday in Stuttgart lernte ich Cedric Weber kennen, der in seinem Blog auf 10 kostenlose Wiki Softwarepakete zum Download verlinkt und auch drum herum noch einige nützliche Links erwähnt hat. Mal sehen ob ich dazukomme alle durchzutesten. MediaWiki kenne ich schon und habe es bereits ein paar mal installiert und konfiguriert. Die anderen Wikis sehen aber nicht schlecht aus. Bin auch mal gespannt wann es einen Datenstandard gibt und wann die Wysiwyg Editoren einen gewissen Reifegrad erlangt haben. Bis zum nächsten WikiWednesday in Stuttgart.

Posted on 21.07.2007 in Stuttgart

Share the Story

About the Author

Stephan Sigloch ist mehrfacher Gründer und erfolgreicher Unternehmer. Seit seinem ersten Webprojekt 2006 ist er dem Online Business verschworen. Zahlreiche Vorträge und Zertifizierungen sowie über 200 Projekte aus Online Marketing, Usability und E-Commerce hat er begleitet und tut dies derzeit noch bei seinen aktuellen Engagements.

Responses (3)

  1. Cedric Weber
    21.07.2007 at 22:03 · Antworten

    Vielen Dank für die Teilnahme am WikiWed! Die damals verlinkten 10 Wikis sind fast allesamt Hosted-Wikis, nur wenige davon zum Download für eigene Projekte. Bei Mashable gab es die Tage auch eine Übersicht. Ich denke es wird zeit für ein Update meines Posts…

  2. thilopfennig
    26.07.2007 at 12:37 · Antworten

    Einen Wiki-Standard gibt es schon: Creole http://www.wikicreole.org/
    Thilo

  3. Martin Koser
    27.07.2007 at 15:34 · Antworten

    Der Klassiker der Wiki-Ãœbersichten ist die WikiMatrix, mit der man auch schnell Engine-to-Engine Vergleiche machen kann. Sowohl hosted- als auch selbstbetriebene Wikis werden vergleichbar gemacht …

    Leider stellt man bei diesen Vergleichen dann auch fest, dass Creole nur selten genutzt und unterstützt wird … für die meisten Wiki-Betreiber scheint Standardisierung noch kein wirkliches Thema zu sein, auch weil die Nutzer von hosted wikis das nicht einfordern.

    Zumeist wird ein Lieblings-Wiki gefunden und implementiert, dazu gehört dann auch, dass man sich an dessen Vor- und Nachteile gewöhnt bzw. sie sogar liebgewinnt …

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Back to Top