Statt mit PPA Werbemodell nun mit Affiliate Network – Google rüstet auf bzw. nach!

Google steigt nun ins Affiliate Marketing ein: „GoogleAffiliate Network“ heißt das „Baby“ und launcht als Antwort auf das wohl gescheiterte AdWords: Pay-per-Action-Werbemodell. Ganz umgebrandet ist der Service noch nicht, man sieht noch Logo sowie auch Links zu doubleclick performics aber dies wird wohl noch folgen.

Ich persönlich bin über diese Entwicklung nicht überrascht, da es ein aus Google notwendiger Schritt ist um auch in dieser Domäne des Online-Marketings anzugreifen um dann am Ende des Tages SEO, SEM, Affiliate-Marketing, Web-Analytics als die wohl 4 wichtigsten Themen im Online-Marketing über Google bündeln zu können, wenn auch nicht bei allen optimal zum aktuellen Zeitpunkt, aber das wird langsam wohl werden. Ganz zu schweigen von YouTube und Videowerbung sowie dem gesamten Google Mobile Bereich. Man kann abwarten wann man über Google auch E-Mails mit hohen Reputationswerten sauber gewhitelistet verschicken kann. Ich bin gespannt und werde derweilen den Neuen Service testen.

Hintergrundinfo laut aktueller Startpage: „Google acquired the DoubleClick Performics Affiliate operations in March 2008“

Posted on 02.07.2008 in Affiliate

Share the Story

About the Author

Stephan Sigloch ist mehrfacher Gründer und erfolgreicher Unternehmer. Seit seinem ersten Webprojekt 2006 ist er dem Online Business verschworen. Zahlreiche Vorträge und Zertifizierungen sowie über 200 Projekte aus Online Marketing, Usability und E-Commerce hat er begleitet und tut dies derzeit noch bei seinen aktuellen Engagements.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Back to Top