Kostenloser SMS Müllreminder für Stuttgart realisiert mit Cloud Services von AWS, google und ifttt

Nach langem hin und her habe ich es geschafft, der kostenlose SMS Müllreminder für alle, die in Stuttgart leben ist nun möglich. Und zwar mit google Kalender, Abfallwirtschaft Stuttgart (ics Export), iftt.com + SMS Service.

Wer dies auch möchte hier wie folgt.

  1. Google Kalender Account erstellen auf http://www.google.de/calendar/
  2. Neuen Google Kalender im Account mit z.B. Name Müllreminder erstellen
  3. Über die Service Seiten von stuttgart.de: http://service2.stuttgart.de/lhs-services/aws_kalender/index.php für seine Straße die ICAL bzw. ICS Datei runterladen über den Button Abfuhrtermine herunterladen (iCal Format). Am Besten bis Ende des Jahres. Kann man auch abbonieren
  4. Diese Datei dann in den Müllreminder Kalender bei Google importieren. Anleitung unter: http://support.google.com/calendar/bin/answer.py?hl=en&answer=37118
  5. Nun einen Account auf http://www.ifttt.com/ erstellen
  6. Im Account bei iftt.com dann den Channel Google Calendar mit dem entsprechenden Google Kalender verknüpfen
  7. Im Account bei iftt.com zusätlich noch den SMS Service für siene eigene Nummer freischalten
  8. Nun im Account bei iftt.com einen Task anlegen „if Google Calendar then SMS“ Am Besten mit der sog. Action – Send me a text message: {{Title}} {{Starts}}
  9. Warten bis morgens um zwischen 6:15 / 6:30 Uhr bis eine SMS kommt an dem Tag an dem man seinen Müll rausstellen soll. (natürlich mit dem Hinweis, welche Tonne)
  10. Viel Spass beim reminden lassen.

Mein Fazit: um 6:30 Uhr bekommt man dann an dem Tag wo man den Müll raustellen sollte eine SMS geschickt mit dem Hinweis welche Tonne. Einfach Topp…

War am Donnerstag auf der Messe in der Schleyerhalle geschäftlich und habe dies auch, da zufällig die AWS einen Stand hatte einer sehr netten Dame (deren Name ich leider nicht mehr weiß mitgeteilt) und hoffe, dass es vielleicht bald einen Service gibt, der dies auch für einen nicht so Cloud und Web affinen User wie mich ermöglicht. Ich unterstütze jederzeit gerne.

Posted on 12.05.2012 in Stuttgart

Share the Story

About the Author

Stephan Sigloch ist mehrfacher Gründer und erfolgreicher Unternehmer. Seit seinem ersten Webprojekt 2006 ist er dem Online Business verschworen. Zahlreiche Vorträge und Zertifizierungen sowie über 200 Projekte aus Online Marketing, Usability und E-Commerce hat er begleitet und tut dies derzeit noch bei seinen aktuellen Engagements.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top