Filter Bubbles – Preselektion von Informationen

Habe heute ein inspirierendes Video zum Thema Preselektion von Content im Internet gesehen in folgendem Artikel auf distilled. Der Vortrags aus 2011 von Eli Pariser bei einer TED Veranstaltung erläutert anschaulich dass die Personalisierung im Internet, sei es durch Google+, facebook, personalisierte Suchergebnisse etc. einen persönlich auch von gegebenenfalls wichtigen Informationen ausschließen kann wenn die Filter in den Systeme nicht klar sind und wir Ihnen blind vertrauen.

Ich persönlich finde es einerseits gut, dass es diese Filter gibt, aber letztlich sind wir Abhängig von den Algorithmen der Systeme die wir nutzen ohne letztlich zu wissen wie diese eigentlich funktionieren.

Posted on 11.12.2012 in Allgemein

Share the Story

About the Author

Stephan Sigloch ist mehrfacher Gründer und erfolgreicher Unternehmer. Seit seinem ersten Webprojekt 2006 ist er dem Online Business verschworen. Zahlreiche Vorträge und Zertifizierungen sowie über 200 Projekte aus Online Marketing, Usability und E-Commerce hat er begleitet und tut dies derzeit noch bei seinen aktuellen Engagements.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Back to Top