beginnen möchte ich heute mit dem Zitat des Ministerpräsidenten Herrn Stoiber aus Eröffnungsrede:
“Ein herausragendes Ereignis war der Besuch des bayrischen Papstes aus Deutschland in Bayern”. 🙂
Im Weiteren ein Mitschrieb aus einigen wie immer Internet getriebenen Vorträgen und Beobachtungen der Messe:
Thesen zur Medienschieflage:
– Kopf frei für multimediale Lösungen
– integrierte crossmediale Kampagnen
Mediaplanung
– Mediaentscheidung richtig treffen
– unabhängige Beratungsleistung
– Absatz
– Shopping Portale
– leistungsgerechte Honorierung
– Werbeschaltung vs. Werbemittelerstellung
– tagesadequat, wochenadequat
– Mediamix ist erfolgreicher (crossmediale Kampagnen)
– wirksames Investieren
Online-Vermarktung
– 16Mio DE Seiten
– 300 Sites offiziell werbliche Angebote
– Fragmentierung
– Medium Agentur Kunde
– Controllingoptimiert vs. Wirkungsgrad (Werbewirkung)
Social Commerce
– Commerce war schon immer Social Commerce deshalb: Wie ändert sich der Einfluss
– Händler getriebene vs. Kunden getriebene Shop Systeme
– Wer bestimmt was verkauft wird
– Wer bestimmt wie verkauft wird
– Soziale = Web 2.0 Elemente/Komponenten
– Geiz, Review, , Listen, Tausch, Bewertung, Revenue Sharing, Tests
– Collectors/Sammler, BigDeals/Top-Angebote
– eCommerce als Multichannel (Versandhändler) vs. reiner eCommerce
– Beispiel Shoposphere, Croudstorm, FavouriteThings
Web 2.0 – Zeitalter der Interaktion:
– Ajax z.B. Bedienoberflächen (einfach, intuitiv, schnell)
– User generated content, “always on internet”, Kunde gestaltet mit
– LongTail Effect These von Chris Anderson: Trend zu Nischenprodukten
– Wie entscheide ich, wem ich vertraue (Usability, Funktionalität, Aktualität, Bewiesenes KnowHow, Bewiesenes Expertenwissen, Marken)
– Der Nutzer wird sich den “Point of Decision suchen”
– eCommerce: Point of Decision als Analogie zum Beratungsgespräch.
Konzepte:
– individuelle Produktsortimente und Schaufenster von Usern zusammenstellen (eine Art Empfehlungliste), Profit Sharing
Planung
– strategisch orientiert
– medial orientiert
Fazit
– 2 gelungen Tage, gute Gespräche, tolle Vorträge, Ein Besuch auf den Münchner Medientagen 2007 ist sicher sinnvoll
– Die NETFORMIC GmbH das erste Mal außerhalb Baden-Württemberg mit Messestand auf den Medientagen München am Gemeinschaftsstand der Wirtschaftsförderung Regin Stuttgart.