Nach einer kleinen Recherche zum Thema Flash und SEO (Suchmaschinen-Optimierung) dachte ich, dass dies einige interessiert, da viele nicht wissen dass es eben möglich ist. Mein Fazit: Google indexiert Flash-Inhalte aber das ganze nur dann wenn man es richtig macht und alle Details beachtet beim Flash entwickeln, coden und auch bei der Platzierung des Flash in der HTML Seite.
Alles Weitere erschließt sich sehr gut aus folgenden 7 Links wie ich finde.
Deutsches Wissen:
Englische Resources:
Grundsätzlich möchte ich darauf hinweisen als Ergänzung zu den Links, dass im Sinne des SEO (Title Optimierung, Meta Description, h1 Ãœberschriften, erkannter Text mit entsprechenden Wortdichten, sprechende URLs sowie die Verlinkung der Zielseiten im Internet), Flash natürlich aktuell und wohl auch zukünftig nicht optimal sein wird, nicht, dass der Eindruck entsteht, dass Flash die NO. 1 Lösung in Sachen SEO ist, aber manchmal ist man eben konfrontiert mit den Vorteilen eines Flash Teasers sowie Animationen, die eben auch relevante Texte bzw. Links enthalten, deshalb ist die Beschäftigung damit aus meiner Sicht relevant um mögliche Verbesserungen zu erreichen.
Flash ist nicht optimal für SEO das wird erstmal auch so bleiben…
Gruß aus KS
Stimmt, gebe ich recht… Aber man wird dennoch in der Praxis öfter mit Seiten und natürlich Personen konfrontiert, die den Mittelweg gehen wollen zwischen Flash und SEO.
Wird es sich denn irgendwann die Mühe für google lohnen auch versuchen code und text aus Flashseiten herauszulesen ?
Google ließt ja schon Text aus Flashseiten aus, wobei dies nur statischen Text betrifft. Den Text, der über dynamische XML oder CMS Schnittstellen kommt nicht. Wird wohl auch noch zu lange dauern, dass man da warten soll. Ich bin nach wie vor der Meinung besser eine HTML Seite in der nur an der ein oder anderen Stelle ein Flash als Inhaltselement genutzt wird. Oder man ist eben nicht auf SEO mit reinen Flashseiten angewiesen, auch so etwas gibt es in der Praxis.
mittlerweile gibt es das “Macromedia Search Engine SDK”, welches bei meinen Testseiten gute SEO Ergebnisse erzielt.
Und es geht doch … nahazu der gesamte Content in Flash indexierbar sowie eine immer aktuelle sitemap.xml … so auch das neu entstehende Flash Rich Content Management “Flashiteasy” beweist. Die offline-Variante ist übrigens gratis http://www.flashiteasy.com/downloads/
Wenn man die Seite Top Optimiert hat und man ist zufrieden mit dem ergebniss könnte es ja vielleicht von Vorteil sein mit einigen Flash Funktionen zu Arbeiten. Ich habe es noch nicht versucht denn bin eigentlich ohne Flash auch so zurecht gekommen. Doch werds früher oder später auf jeden fall mal ausprobieren.
Naja, was Offpage SEO angeht, bleibt doch alles beim Alten. Die ganzen Metas verschwinden auch nicht. Und auf einer Flash-Seite ein bisschen Content zu platzieren hat auch keiner verboten 🙂 Ansonsten sind Flash und Sumas immer noch keine Freunde.
Hallo. Als Flash Designer und Entwickler habe ich mich intensivst mit dem Thema Flash + SEO beschäftigt und ein eigenes Framework erstellt: “Fleb”. Schaut euch das mal an: http://www.flebframework.com (open source und kostenlos!). Ein Beispiel: Diese Website (http://www.findanddine.ch) basiert auf Fleb und hat über 25’000 Seiten im Google-Index.
Zum Thema Flash und SEO gibt es einen echt guten Artikel: http://googlewebmastercentral-de.blogspot.com/2010/12/verbesserte-indexierung-von-flash.html
Wie dem auch sei,
meiner Meinung nach passt Flash und SEO nicht zusammen.
Sind die Tage von Flash nicht auch sowieso gezählt … ?
Seo mit Flash klappt ja ein wenig mittlerweile! Gibt es irgendwo ganz aktuelle Informationen dazu?