Eine nettes Google – Trends for Websites – Upgrade, wenngleich kritisch im Sinne – woher stammen die Daten und wie präzise sind diese – und somit ein zu hinterfragendes Service Update, ermöglicht nun jedem Benutzer von Google Trends (optimalerweise eingeloggt, dann kann man an einigen Stellen nun auch CSV Exporte ziehen) auf der einen Seite nicht nur Suchworte in den Trend zu setzen (vergleiche meinen Beitrag zu Keyword Trendanalyse hierzu) sondern nun auch den Webseiten Traffic auch von verschiedenen Webseiten gemeinsam ins Verhältnis zu setzen und nach Ländern und sogar Bundesländern auszuwerten sowie gemeinsamkeiten im Sinne – wieviel Prozent der Besucher haben z.B. auch die Webseite der Konkurrenz aufgerufen.
Ein gutes Beispiel findet man, wenn man z.B. Webseiten zum Thema Fahrrad miteinander vegleichen läßt. Interessant eben auch, dass man recht schnell die mögliche Konkurrenz im Bereich Traffic ausmachen kann.
Der Service tritt aus meiner Sicht in klarem Wettbewerb zu Alexa und auch Quantcast und bietet gleichzeitig eine gute Analyse leider aktuell von nur Trafficstarken Webseiten.
Letztlich ist es wie meist ein recht nützliches und empfehlenswertes Tool für das Marketing inkl. des Marketing Controllings.
P.S. leider ist wohl webideas.de nicht Trafficstark genug um bereits eine eigene Kurve im erweiterten Google Trends zu bekommen. Abwarten…
Na, und deine Quelle? Oder bist du etwa von selbst drauf gestoßen? Ich hab’s vor ein paar Tagen auf Rivva gesehen.
Die Quelle: ich nutze Google Trends regelmäßig und es wurde dort auf der Startseite recht deutlich angezeigt.
Die Beste Quelle sind aber immer noch die Googler selbst. Z.B. gestern auf der Google Academy in München für Agenturen, da wurder Service nochmal in allen Details vorgestellt. Feine Sache.