Google steigt nun ins Affiliate Marketing ein: “GoogleAffiliate Network” heißt das “Baby” und launcht als Antwort auf das wohl gescheiterte AdWords: Pay-per-Action-Werbemodell. Ganz umgebrandet ist der Service noch nicht, man sieht noch Logo sowie auch Links zu doubleclick performics aber dies wird wohl noch folgen.
Ich persönlich bin über diese Entwicklung nicht überrascht, da es ein aus Google notwendiger Schritt ist um auch in dieser Domäne des Online-Marketings anzugreifen um dann am Ende des Tages SEO, SEM, Affiliate-Marketing, Web-Analytics als die wohl 4 wichtigsten Themen im Online-Marketing über Google bündeln zu können, wenn auch nicht bei allen optimal zum aktuellen Zeitpunkt, aber das wird langsam wohl werden. Ganz zu schweigen von YouTube und Videowerbung sowie dem gesamten Google Mobile Bereich. Man kann abwarten wann man über Google auch E-Mails mit hohen Reputationswerten sauber gewhitelistet verschicken kann. Ich bin gespannt und werde derweilen den Neuen Service testen.
Hintergrundinfo laut aktueller Startpage: “Google acquired the DoubleClick Performics Affiliate operations in March 2008”