Um WolframAlpha, den angeblich neuen Google Killer zu berwerten sollte man einige Tests ausführen. Ich selbst habe inspiriert durch diverse Berichte sowie eigene Ideen folgende Tests ausgeführt. Aber seht selbst.
Suche nach meinem Vornamen: Stephan
http://www.wolframalpha.com/input/?i=stephan
-> richtig erkannt und echt gutes Ergebnisse
Suche nach Zahlenreihen am Beispiel der Fibonacci-Folge (0, 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13)
http://www.wolframalpha.com/input/?i=0%2C+1%2C+1%2C+2%2C+3%2C+5%2C+8%2C+13
-> richtig erkannt und coole Ergebnisse plus Darstellung
Allgemeine Anfragen nach: Hotel Stuttgart
http://www.wolframalpha.com/input/?i=Hotel+Stuttgart
Wolfram|Alpha isn’t sure what to do with your input.
Aber es gäbe Cities als Infos und auch wohl “Future topics” Hotels, bleibt also abzuwarten ob hier WolframAlpha mit guten Ergebnissen nachzieht
Vergleichende Suchergebnisse: Google WolframAlpha
http://www.wolframalpha.com/input/?i=Google+WolframAlpha
-> Noch hat Google die Nase vorne 🙂
Kurioses oder auch Easter Eggs hier nur ein Beispiel: Die Frage nach dem Sinn des Lebens wird “korrekt” beantwortet :-), was Google übrigens nicht macht:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=meaning+of+life
42 wie im Buch “Per Anhalter durch die Galaxis”
Mein Fazit: Top in Sachen Zahlen, Namen, Städte, Vergleiche, Börsendaten sowie historischen Informationen, heute kein Google-Killer, morgen wohl auch nicht. Aber sehr schöne Ergebnisse ohne lang klicken zu müssen, was aber auch ein Problem mit sich bringt, nämlich woher kommen die Daten und stimmen diese.
Das wichtigste ist aber die Bedienung, denn man darf WolframAlpha nicht einfach wie Google bedienen und das wird wohl das größte Problem sein, denn die User müssen wohl etwas umlernen. Wenn WolframAlpha an Zuverlässigkeit, Transparenz sowie Geschwindigkeit arbeitet, dann wird die neue Qualität in einem bisher von Google vernachlässigten Bereich wohl den Markt-Primus zu einer deutlichen Reaktion bringen.
Es werden gerne in den Kommentaren noch interessante Ergebnisse gesehen!